Die 100 geförderten Initiativen kommen aus 15 Bundesländern und wurden von unabhängigen Jurorinnen und Juroren aus 236 Bewerbungen ausgewählt. Die gesellschaftlichen Themen und Herausforderungen, denen sie sich widmen, sind vielfältig: Die meisten Stipendiaten engagieren sich in den Bereichen Bildung und Gesundheit/Krankheit. Weitere große Themen sind Engagementförderung und Migration/Zusammenleben.
Einen Überblick über die 100 geförderten Initiativen des Jahrgangs 2021/22 finden Sie hier.
Im Mittelpunkt der Förderung stehen bei startsocial der Wissenstransfer und die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Hierfür werden jedes Jahr 200 erfahrene Fach- und Führungskräfte für startsocial zu ehrenamtlichen Coaches. Jeweils im Tandem begleiten sie die 100 geförderten Initiativen von Anfang November 2021 bis Ende Februar 2022 bei der Verwirklichung oder Weiterentwicklung ihrer Projekte.
Dr. Sunniva Engelbrecht, geschäftsführender Vorstand von startsocial e.V.: „Gerade in dieser von Krisen geprägten Zeit ist die nachhaltige Stärkung der Zivilgesellschaft wichtig. Während der Pandemie und auch der Flutkatastrophe hat sich die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements wieder deutlich gezeigt. Mit großer Kreativität entwickeln bestehende und neue Initiativen Ideen und Konzepte, um anderen Menschen zu helfen. Durch gezielte Beratung können wir sie dabei unterstützen, ihre Arbeit noch wirkungsvoller zu tun.“
Weiteres Pressematerial finden Sie hier.
Über startsocial e.V.
startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen, darunter sieben Geldpreise, an herausragende soziale Initiativen. In jeder Wettbewerbsrunde bringen rund 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches sowie Jurorinnen und Juroren ihr Know-how ein. Der Wettbewerb wird seit 2001 veranstaltet und hat bereits über 1.700 soziale Organisationen und Projekte bei ihrer Weiterentwicklung begleitet und unterstützt. Hauptförderer sind die Unternehmen Allianz Deutschland AG, Deutsche Bank AG, SAP SE, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.